ACHTUNG!, 2022. Siebdruck auf Stoff Auflage 20 Exemplare, signiert. 70 x 77 cm. Foto (c) Spiegelbild / Ulrike Fackert

„ACHTUNG“, 2022

Auf seinem T-Shirt-Kunstwerk collagiert Marcel Odenbach die Frauen, auf deren Schultern unser heutiger Feminismus steht – u.a. Virginia Woolf, Brigitte Bardot, Patti Smith, Alice Schwarzer, Jodie Foster und Angela Merkel.

Zur Fairlosung

 

Kunstwerk

ACHTUNG!, 2022.
Siebdruck auf Stoff
Auflage 20 Exemplare, signiert. In die Fairlosung kommt nur ein Exemplar. 
70 x 77 cm.
Die Shirts sind eine Spende von ArmedAngels.

Portrait

Marcel Odenbach ist ein 1953 in Köln geborener Videokünstler und Collagist. Bei seinen großformatigen Papier-Arbeiten und seinen Videos verwendet er ähnliche Collage-Techniken, für die er Bilder und Texte aus den Medien, Zeitungen und Zeitschriften benutzt. Seine Collagen lassen zunächst klare Motive erkennen und zeigen sich bei einer Detailbetrachtung aus Hunderten von Einzelbildern zusammengesetzt. Themen seiner Arbeiten sind neben der deutschen Geschichte auch Kolonialismus und Rassismus.

Seine erste Einzelausstellung hatte Marcel Odenbach bereits während seines Studiums 1978 bei der Stiftung De Appel in Amsterdam. Es folgten Einzelausstellungen u.a. im Kölnischen Kunstverein, im Centre Georges Pompidou Paris, im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart Berlin, im Kunstmuseum Bonn, im Tel Aviv Museum of Art und in der Kunsthalle Wien.

Marcel Odenbach hatte zunächst eine Professur an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe und wechselte dann zur Kunsthochschule für Medien nach Köln. Bis zum Frühjahr 2021 lehrte er Film und Video an der Kunstakademie Düsseldorf. Von Oktober 2021 bis Januar 2022 war Odenbachs Werk in der Retrospektive ‚Marcel Odenbach: so oder so‘ in der Düsseldorfer Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K21 zu sehen. Außerdem ist Marcel Odenbach Wolfgang-Hahn-Preisträger 2021.

Er lebt in Köln, Berlin und Ghana.

Web

https://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Odenbach


Seitennavigation

Newsletter bestellen