Kinetic T(eeth) Shirt, 2022. T-Shirt, Motor, Metallgestänge, Kunstzahn-Epauletten. 172 x ca. 75 x ca. 68 cm mit signiertem Zertifikat. (c) Foto: Spiegelbild / Ulrike Fackert

Kinetic T(eeth) Shirt, 2022.

Das kinetische „T(eeth) Shirt“ zeigt Zähne – als bissige Metapher für globale Ungerechtigkeiten. Die Zähne symbolisieren die Diskrepanz zwischen denen, die sich mühsam durchbeißen, um überhaupt etwas zwischen die Zähne zu bekommen, und den privilegierten Menschen in reichen Industrienationen, die im Überfluss konsumieren. Die sanften, langsamen Bewegungen des kinetisch inszenierten T-Shirts stehen in deutlichem Kontrast zu hektischen Arbeitsprozessen in der Produktion von Fast Fashion.

Zur Fairlosung

 

Kunstwerk

Kinetic T(eeth) Shirt, 2022
T-Shirt, Niedervolt-Motoren, Metallgestänge, Garnspulen, Kunstzahn-Epauletten
172 x ca. 75 x ca. 68 cm
mit signiertem Zertifikat

Portrait

Willi Reiche (Jg. 1954) ist Kinetik-Künstler, er lebt und arbeitet in Wachtberg (bei Bonn). Schon während seines Studiums fühlte er sich durch Ausdrucksformen der Postmoderne angesprochen. Er entwickelt kinetische Objekte/Kunstmaschinen mit Elektromotoren sowie mit Antrieb durch Gravitation, Muskelkraft und Wind.

Er greift dabei auf seinen Fundus von Materialien und Dingen zurück, die er über Jahre zusammengetragen hat. Seine Werke erzählen Geschichten und zeichnen sich durch Charme, kontemplative Ausstrahlung und Ästhetik aus – in humorvoller, mitunter hochgradig skurriler Komplexität.

Willi Reiche studierte Kunstgeschichte in Bonn und war Geschäftsführer eines Grafikbetriebes. Mit Einzel- und Gruppenausstellungen, Dauerleihgaben, Kunst am Bau und Kreiselkunst ist Reiche in Deutschland, England und den Niederlanden präsent. In der Schweiz (Montreux) war er beteiligt an der Sonderausstellung „Hommage à Jean Tinguely – l‘art cinétique aujourd‘hui“.

Seit 2017 betreibt Reiche eine Kunstmaschinenhalle oberhalb von Remagen, in der ein Großteil seiner Kunstmaschinen in Bewegung zu erleben ist. In Kürze eröffnet in Rüdesheim das „Mechanicum“, ein Museum für Automata und kinetische Kunst, in dessen Besitz sich Reiches Werk „The piano is still baking“ (2013) befindet.

Web

https://kunstmaschinen.de
https://willi-reiche.de

Seitennavigation

Newsletter bestellen