Wir freuen uns riesig, die fantastischen Kunstwerke von 19 namhaften Künstler*innen aus Deutschland und der Schweiz als Fotoausstellung zeigen zu können. Denn obwohl die Kunstwerke selbst am Fashion Revolution Day 2022 fairlost wurden, so hat die Ausstellung doch nichts von ihrer politischen und ästhetischen Strahlkraft verloren. Ab September 2022 war #eintshirtzumleben erstmals als Fotoausstellung zu sehen. 

#ETZL BesucherInnen Ausstellung am 24.04.22 im RJM Köln(c) FEMNET / Tina Umlauf

 

Die Kampagne #eintshirtzumleben (Nov 21-Apr 22) bewies: Ein neuer Zugang zum Thema Konsum und Kleidung ist möglich. 19 eigens angefertigte T-Shirt-Kunstwerke als Zeichen gegen ungezügelten Konsum und für Wertschätzung von Mode und Macher*innen zeigten wir am Fashion Revolution Day (24. April 2022) einmalig im Rautenstrauch-Joest-Museum.

 

Die Kunstwerk-Unikate stellen in der Beschäftigung mit Feminismus, Tierschutz, Klimamigration und Ausbeutung nicht nur die thematische Vielschichtigkeit von Fast Fashion dar. Die Genres Skulptur, Kalligrafie und Kinetik bis hin zur Installation belegen darüber hinaus die große Bandbreite der künstlerischen Auseinandersetzung.

 

Die Kunstwerke gehen daher nun als Fotoausstellung auf Wanderschaft, zeigen sie doch die vielen Blickwinkel auf das Thema. Gleichzeitig geben sie ein starkes Statement ab – für ein neues Bewusstsein für den Wert von Mode.

Newsletter bestellen