Grafik des Flyers zum Fair Fashion Walk

Am 03. & 04. Februar fand in Köln-Ehrenfeld der Fair Fashion Walk by FEMNET statt: Acht öko-faire und innovative Kölner Fashion Stores zeigten Kunstwerk-Fotografien der FEMNET-Kampagne #einshirtzumleben. In einem der lebendigsten Viertel Kölns konnten die Teilnehmenden die vielfältige nachhaltige Modeszene entdecken: von Fashion Sharing und Tausch-/ Mietmodellen über Second-Hand bis zu unabhängigen Labels. Geführt wurden die Touren von Mode- und Textil-Expertinnen.

 

Begeistertes Fazit der Organisatorin

Anna Burst, Organisatorin und Kuratorin des FFW, zieht begeistert Bilanz: „Wir mussten nachträglich weitere Touren anbieten, weil die ursprünglichen Termine so schnell ausgebucht waren. Und beim Event am Abend kamen viele Menschen, die nicht aus der ‚Fair Fashion Bubble‘ stammten. Ich freue mich riesig, dass es uns gelungen ist, auch neue Menschen zu erreichen."

 

After Walk Party mit Live-Talk

Die After Walk Party am Samstag, 4. Februar, in den Räumen des Ehrenfelder Motoki Kollektivs bot neben Paneltalk mit Expertinnen eine Weiterführung der Fotoausstellung aus den Shops. Dazu zeigte eine imaginäre Modenschau, kuratiert von Anna Burst, Styles aus den teilnehmenden Stores, um die zeitgenössische Wahrnehmung von fairer Mode zu durchbrechen und den lokalen Stores mehr Sichtbarkeit zu schenken.

Eindrücke vom Walk und Event zeigt dieses Video (ohne Ton):

Moderation - Menschen - Musik

Durch das Programm führte Ex-Tatort Schauspielerin & Deutscher Hörbuchpreisträgerin Camilla Renschke, die auch den Paneltalk moderierte: Sie diskutierte mit Fair Fashion- und Nachhaltigkeits-Expertin Lavinia Muth und Anna Aktas (Gründerin von ikigo studios ) u.a. über das Lieferkettengesetz. Für Musik sorgte die Kölner DJ Sharlie (E.P.I.Q.).

Fair Fashion Walk by Femnet CLeonie Braun 44

DJ Sharlie vom Kölner E.P.I.Q. DJ Kollektiv

Fair Fashion Walk by Femnet CLeonie Braun 55

Anna Aktas, Lavinia Muth und Camilla Renschke (v.l.n.r.)

Fair Fashion Walk by Femnet CLeonie Braun 57

Der Paneltalk

 

Verlosung von signiertem Haruki Murakami Bildband

Alle Teilnehmenden erhielten automatisch eine Eintrittskarte für das Abschlussevent am 04. Februar 2023 und landeten damit im Lostopf für das Buch „Murakami T – Gesammelte T-Shirts“. In seinem – eigens für die Kampagne #eintshirtzumleben signierten – Bildband lässt der japanische Welt-Literaturpreisträger Autor Haruki Murakami seine T-Shirts sprechen. Anhand seiner Garderobe erzählt er von seinem Alltag, seinem Leben und sich selbst.

 

Die beteiligten Geschäfte

Acht Läden gaben Einblicke in die ihre jeweiligen Geschäftsmodelle und in die UN-Nachhaltigkeitsziele (die sog. SDGs), welche die Grundlage von FEMNETs Arbeit bilden: Geschlechtergerechtigkeit (SDG 5), menschenwürdige Arbeit (SDG 8) und nachhaltiger Konsum (SDG 12). Vielen Dank an

> 2ndish The Circularity Club
> Dressgoat
> Hehlerei
> Kleiderei
> Pernille Vintage
> Polyestershock
> Shipsheip
> Stacks

 

Der FFW war ein Projekt der Initiative Fairquatschen Köln, gefördert durch die Stadt Köln. Fotos: Leonie Braun

logo stadt koeln

Newsletter bestellen