Mein Statement

"Dieses T-Shirt habe ich dem tragischen Gebäudeeinsturz am 24. April 2013 in Bangladesch gewidmet, bei dem über 1.000 Menschen ums Leben kamen und weit über 2.000 verletzt wurden.

In Bangladesch und anderswo in sogenannten 'Niedriglohnländern' haben bereits unzählige Menschen für die Missstände in der Textilindustrie mit dem Leben bezahlt. DIESER Preis ist nicht vereinbar mit dem Konsum billiger Modeprodukte als 'Fast Fashion'.

Aus diesem Grund habe ich ein Detail eines Fotos vom eingestürzten achtstöckigen Fabrikkomplex Rana Plaza stilisiert und mit dem Slogan 'Der Preis spricht für sich…' kombiniert. Diese Aussage (mit '!' statt '…') bewirbt unter anderem T-Shirts zu Schleuderpreisen. Hier aber wird auf den wahren Preis verwiesen: Prekäre Arbeitsbedingungen und unangemessene Löhne fordern Menschenleben." – Tania Beilfuß



Dir gefällt mein Beitrag - dann teile ihn: Jetzt!

Newsletter bestellen