Insta-Account Kontent, Madonna 9/2020 bis 2/2022, 2022. Armor-Lux-Shirt, Bügel, Minicomputer, Videoprojektor, Diaprojektionstisch, ausgewählte Modemagazine und Bücher, Kabelbinder, Sound 110 x 38 x 59 cm. Foto (c) Catharina von Poser

Insta-Account Kontent, Madonna 9/2020 bis 2/2022

Mit „Insta-Account Kontent, Madonna 9/2020 bis 2/2022“ versucht Claus Föttinger, den politischen Diskurs im Themenfeld Emanzipation, Feminismus, Bodykonzepte, Identität, Modeindustrie und der Herstellung von Trends am Beispiel von Madonna darzustellen. Ihre Selbstdarstellung auf ihrem Socialmedia-Account als Künstlerin, Pop-Ikone und Privatperson in Zeiten der weltweiten Pandemie will er mit seiner Arbeit erfahrbar machen und simultan erforschen. Die Arbeit benutzt als Projektionsfläche Föttingers ironisch-modisches Markenzeichen, ein abgetragenes Streifen-T-Shirt von Armor-Lux, der traditionsreichen bretonischen Manufaktur. Dieses fair produzierte Modell trugen bereits Picasso und der für Madonna wichtigste Modemacher Jean Paul Gaultier. (Kunstwerk ist Teil der Ausstellung, nicht der Fairlosung)

Kunstwerk

Insta-Account Kontent, Madonna 9/2020 bis 2/2022, 2022.
Armor-Lux-Shirt, Bügel, Minicomputer, Videoprojektor, Diaprojektionstisch, ausgewählte Modemagazine und Bücher, Kabelbinder, Sound
110 x 38 x 59 cm
mit signiertem Zertifikat

Portrait

Claus Föttinger wurde 1960 geboren. Von 1982 bis 1989 studierte er freie Malerei an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf. Der Erinnerung und biographischen Verortung eine erlebbare und ästhetisch entsprechende Form zu geben, ist der wichtigste Teil seiner Arbeit.

Föttinger war bei der Gruppenausstellung „Come in“ des IFA Instituts mit der Arbeit „Hermanns Döner Inn“ vertreten, die Ausstellung tourte von 2001-2016 in vier Kontinenten. 2004 wurde er vom Fritz Bauer Institut zu der Ausstellung „Auschwitz - Prozess 4 Ks 2/63“ mit der Arbeit „Club BRD“ eingeladen. 2014 hat er für die deutsche Fußballnationalmannschaft die WM-Bar in Campo Bahia, Brasilien konzipiert und vor Ort gebaut. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf und Seddülbahir, Türkei.

Dank an Tülay Karamartin und Jian Li.

Web

https://de.wikipedia.org/wiki/Claus_Föttinger

Seitennavigation

Newsletter bestellen