Geschichten

Darum geht es in der Kampagne #EINTSHIRTZUMLEBEN. Geschichten von T-Shirts, Geschichten von Menschen, Geschichten von Menschen mit ihren T-Shirts.
Unser Ziel: vom Wegwerfen zur Wertschätzung für Mensch und Material.

Wir sind überzeugt, dass es neue Bilder und Wege braucht, um Aufmerksamkeit auf die prekäre Lage von Frauen in der Textilindustrie im Globalen Süden zu lenken und hiesige Konsument*innen zum Umdenken im Umgang mit Mode zu bewegen. Und Menschen erreicht man nun mal am besten mit Geschichten.

Deshalb gestalten Künstler*innen, Kreative und Designer*innen aus einem eigenen T-Shirt ein Kunstwerk: für die künstlerische Geschichte. Und wir Follower*innen treten mit einem Selfie im Lieblings-T-Shirt auf Social Media in den Dialog mit der unbekannten Näherin: für die persönliche Geschichte.

Um diese Geschichten zu erzählen und zu mehr Wertschätzung zu gelangen, eröffnet uns die Kampagne #EINTSHIRTZUMLEBEN über die Kunst einen neuen Themen- und Wirkungskreis. Hier steht das T-Shirt als Wertstoff im Mittelpunkt. 

Getragen wird die Kampagne über den gesamten Zeitraum durch eine breite Mitmachaktion in den Sozialen Medien.

Wertschätzung
für das Material

Bis zu 20 Künstler*innen und Designer*innen spenden uns eigens erstellte Kunstwerke rund um T-Shirts aus ihrem privaten Kleiderschrank. Sie veredeln ein T-Shirt mit der höchsten Form des Upcyclings und betonen so seinen hohen materiellen und ideellen Wert.

Ausstellung

Die gespendeten Kunstwerke präsentieren wir ab 1. März in einer Onlinegalerie und fairlosen sie am 24. April 2022 – dem Jahrestag des Einsturzes der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch. Die Ziehung findet mit großem Rahmenprogramm im Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum statt (Stand: Dez. 2021) und wird ins Netz gestreamt.

Hol Dir Dein Los!

Diese FAIRlosung hat eine Besonderheit: Ein Los kannst Du NICHT kaufen, Kunstwerke NICHT ersteigern. Gleiche Chancen für alle = gleiche Beteiligung am Umdenkprozess! So kommst Du an ein Los: Upcycle ein altes T-Shirt und lade Foto & Beschreibung ab 1. März 2022 hier hoch.

Wertschätzung
für die Menschen

Dafür soll Näherinnen im sog. Globalen Süden sichtbar werden. Wer sind diese Personen? Was treibt sie an und um?
In kurzen Statements stellen sie sich vor, und in den Sozialen Medien laden wir zum Dialog ein. So bringen wir beide Enden der Lieferkette zusammen und zeigen, dass ein T-Shirt immer auch ein Stück gereiste Verbindung ist.

Kurz: Was wir wollen:

  1. einmalige Kunstwerke präsentieren als politisches Statement zum Thema Slow Fashion
  2. mehr Wertschätzung für das Material: das T-Shirt als Wertstoff, als Lebensbegleiter.
  3. mehr Wertschätzung für die Menschen: das T-Shirt als wertvolles Produkt, als Lebensgrundlage.
  4. einen Dialog zwischen Produzent*innen am Anfang und Konsument*innen am Ende der Lieferkette.
  5. viele spannende, berührende, lustige Geschichten von Menschen und T-Shirts.
  6. einen bewussteren Modekonsum und ein kritisches Neudenken.

Neugierig? Unser Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten zur Kampagne #eintshirtzumleben und zu unserer Arbeit:
Events, Bildungsangebote, Tipps von Partner:innen, Neues aus der Fairfashion-Szene u.v.m.